Sehr geehrte Damen und Herren!
Herzliche Einladung in die Galerie Lebzelterhaus Vöcklabruck zur kommenden HKK-Gruppenausstellung „HALLO ANTON – Auf den Spuren von Anton Bruckner“! Ich werde mit Werken aus der Serie BRUCKNERS NEUNTE vertreten sein und freue mich sehr auf Ihr Kommen!

13 Kunstschaffende setzten sich mit dem Leben und Werk von Anton Bruckner auseinander. Wenn Norbert Trawöger im Kulturbericht OÖ schreibt: „Es gibt nicht nur einen Bruckner, sondern mehrere … einen heldenhaften, einen zweifelnden, einen rätselhaften…“, so kann man gespannt sein auf die vielfältigen Herangehensweisen der künstlerischen Umsetzung und welche Details aus Bruckners Leben in den Arbeiten zu finden sind, so Ingeborg Rauss, Leiterin des HKK.

Paradiesvogel- Am fünften Tag, Werkgruppe BRUCKNERS NEUNTE, Komposition IV, Öl auf Leinwand, 100 x 50 cm www.singulart.com
Zur Serie BRUCKNERS NEUNTE und Anton Bruckner auf Burg Altpernstein
1879 erklomm der oberösterreichische Komponist Anton Bruckner (1824 – 1896) – teils von Freunden getragen – die auf 900 m Seehöhe liegende österreichische Burg Altpernstein. Nach einer ausführlichen Burgführung besuchte der tiefreligiöse Bruckner die Burg-Kapelle und ließ sich anschließend in das sogenannte Burg-Verlies, das als Hundezwinger verwendet wurde, einsperren. Die inspirativen Momente in den dunklen, engen Räumen des Verlieses beeindruckten Bruckner wohl sehr. Als er wieder ans Tageslicht kam, soll er „Et resurrexit“ (Er ist auferstanden) gerufen haben.
Ab 1887 entstand Bruckners 9. Sinfonie, er widmete sie „dem lieben Gott“. In meiner Serie „Bruckners Neunte“ lasse ich mich von den drei Sätzen der unvollendeten Sinfonie und ausgedehnten Wanderungen zum Hausberg der Burg Altpernstein, dem „Hirschwaldstein“ inspirieren. Das aufsteigende Prinzip, das für mich in der historischen Überlieferung zum Ausflug und der Sinfonie Bruckners auszulesen ist, setze ich im Bruckner-Jahr 2024 in expressiver Nass-in-Nass-Ölmalerei auf Leinwand, im eleganten Hochformat 100 x 50 cm, im Burgatelier um.
Mehr Informationen zu Anton Bruckner 2024 finden Sie bitte unter

Mit herzlichen Grüßen!
Isabella Scharf-Minichmair
Atelier Burg Altpernstein
AT - 4563 Micheldorf, Altpernstein 1
Atelier und Werkstatt
AT - 4595 Waldneukirchen, Purschkastraße 10
office@farbebekennen.at
www.farbebekennen.at
www.singulart.com










Hinterlasse einen Kommentar